EURUN-Laufprojekt traf sich zum Lehrgang in Belgien

Zum letzten Wochenendlehrgang trafen sich die Jugendlichen aus dem EURUN-Laufprojekt, gefördert als Mikroprojekt durch das Interreg IV-A Programm der Großregion, aus Trier, Schifflingen und Rehlingen von Freitag, 12.10. bis Sonntag, 14.10. in Bütgenbach/Belgien im Sport- und Freizeitzentrum Worriken.
Da die Jugendlichen im abgelaufenen Jahr durch die verschiedenen EURUN-Maßnahmen untereinander Freundschaften geschlossen haben, freuten sich alle auf dieses gemeinsame Abschlusswochenende in Belgien. Vom PST Trier nahmen neun Jungs und Mädels mit den beiden Betreuern Klaus und Philipp Klaeren teil.

Bestens von den verantwortlichen Betreuern Pierre Hensgen aus Schifflingen, Nicholas Frank vom LC Rehlingen und K. Klaeren aus Trier, organisiert, haben die jungen Leichtathleten abseits vom Laufen unterschiedliche Aktivitäten erlebt. Auf dem Programm standen Bogenschießen, Klettern im Hochseilgarten, Rope-Skipping und gemeinsame Spiele. Spaß, Abwechslung und die Herausforderung abseits der Bahn waren nachhaltige Zielsetzung dieses Abenteuerwochenendes, welches vom freundschaftlichen Miteinander der Jugendlichen geprägt war. Nicht fehlen durfte aber auch der abschließende 10km Lauf rund um den Bütgenbacher See.
Nach dem letzten Termin des Projektes, am 17. November in Rehlingen mit der abschließenden Präsentation der durchgeführten Maßnahmen im abgelaufenen Jahr, haben die Verantwortlichen der beteiligten Vereine miteinander vereinbart, auch 2013 gemeinsam Wettkämpfe zu besuchen, Kooperationen bei Trainingslagerfahrten, sowie eine Fortbildungsveranstaltung der Trainer aus Trier, Schifflingen und Trier zu veranstalten.

(Nicholas Frank, LC Rehlingen)