Wibbel an Dribbel

 

Ein besonderes erfolgreiches Sportmodell in Luxemburg
„Wibbel an Dribbel“ wird jährlich im Mail organisiert und es ist mehr denn je „terribel“ 15 Sportverbände machen mit!

Mit dem „Wibbel“ als ständiger Begleiter soll den Kindern eine überaus große Bandbreite an Sportarten angeboten werden, die es ihnen erlaubt, möglichst viele Bewegungsmöglichkeiten auszuprobieren. Neben dem zentralen  Anliegen der Bewegung und des Kennenlernens vieler Sportmöglichkeiten werden auch andere Aspekte wie das soziale Zusammenleben, neue Materialien kennen lernen, Freude in der Gruppe und einfach mannigfache Erlebnisse mit anderen zu teilen angestrebt. Was Fair Play bedeutet, wird an einfachen praktischen Beispielen geübt.

Inhaltlich erfolgt eine Differenzierung in 14 verschiedenen Ateliers, die folgende Sportarten umfassen: Bogenschießen, Boules et Pétanque, Turnen, Schwimmen, Kanu und Kajak, Fussball, Judo und Karate, Leichtathletik, Radsport, Badminton, Tischtennis, Handball und Basketball. Zur Einführung gibt es jeweils kurze praktische Informationen, ehe die Kinder dann die Möglichkeit haben,  im Lauf einer halben Stunde die neuen Spiele und Sportarten  zu erforschen und mit Leib und Seele zu erleben.

Seit ihrer Entstehung im Jahre 1991 war die „Wibbel an Dribbel“- Aktion im nationalen Sportinstitut (I.N.S.) beheimatet. Alle Sportanlagen und Grünflächen waren von 10, später 12 Sportverbänden mit ihren Sportangeboten mehr als ausgelastet. Auch die außersportliche Betreuung und das Mittagessen konnten auf dem I.N.S.-Areal optimal organisiert werden. 2005 erfolgte der Umzug in die „Coque“, wobei das Sport- und Kulturzentrum eine optimale Sportinfrastruktur für die Aktion „Wibbel & Dribbel“ bietet. Durch das Einbeziehen der Schwimmhalle wurde es auch möglich, Wasseraktivitäten ins Programm aufzunehmen. Einen zusätzlichen Vorteil bietet dieser neue Standort überdies: dass sich sozusagen alle Aktivitäten im Innern dieser großzügigen Sporthalle organisieren lassen, wird die lästige Suche nach (meist unbefriedigenden) Alternativprogrammen bei  schlechtem Wetter überflüssig. So werden knapp 3.000 Kinder an den fünf Tagen fast alle Ecken des großartigen Sportzentrums entdecken und selber nutzen können.

Um die gesteckten Ziele unter möglichst optimalen Bedingungen  zu erreichen, müssen die Organisatoren versuchen innerhalb eines Minimums an Zeit ein Maximum an Sport anzubieten. Eine bis auf die Minute genau ausgeklügelte Planung ermöglicht es gut 600 Kindern pro Tag 14 verschiedene Sportarten zu betreiben. Die jeweiligen Ateliers stehen unter der fachkundigen Leitung der einzelnen nationalen Sportverbände, die sich Jahr für Jahr bereit erklären, diese verantwortungsvolle und teilweise anstrengende Arbeit zu übernehmen. Dieses Schnupperangebot an sportlichen Aktivitäten wird kindgerecht serviert, wobei das Menü zum Mittag bestens hierzu passt: Mehr als 100 Kilo Spaghetti werden nämlich täglich an die Kinder ausgegeben, hinzu kommen jedoch noch jede Menge Obst und Getränke.

Der ganze Tag soll in einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre über die Bühne gehen. Die einzelnen Sportateliers dauern jeweils eine halbe Stunde, dann folgt eine kurze Wechselpause. Zwischendurch gibt es zur Stärkung der vielen Teilnehmer kleine Pausensnacks und selbstverständlich genügend zu trinken. In der Mittagspause sorgt zusätzlich ein interessantes Unterhaltungsprogramm dafür, dass niemand sich in der „Coque“ langweilt. Neben diversen Vorführungen auf der großen Bühne gibt es auch sonst jede Menge nützliche Informationen zu den Themen Sport und Gesundheit, und es gibt auch kleine Preise zu gewinnen.

 

„Wibbel an Dribbel“

15 Sportverbände machen mit!

Tennis Fédération Luxembourgeoise de Tennis (FLT)
Turnen Fédération Luxembourgeois des Gymnastique (FLGYM)
Boules et Pétanque Fédération Luxembourgeois des Boules et Pétanque (FLBP)
Leichtathletik Fédération Luxembourgeois d´Athlérisme (FLA)
Radsport Fédération du Sport Cycliste Luxembourgeois (FSCL)
Badminton Fédération Luxembourgeois de Badminton (FELUBA)
Basketball     
Fédération Luxembourgeois de Basketball (FLBB)
Handball Fédération Luxembourgeois de Handball (FLH)
Schwimmen  
Fédération Luxembourgeois de Natation er de Sauvetage (FLNS)
Canoë-Kayak
Fédération Luxembourgeois de Canoë-Kayak (FLCK)
Tischtennis    
Fédération Luxembourgeois de Tennis de Table (FLF)
Fussball Fédération Luxembourgeois de Football (FLF)
Judo/Karate  
Fédération Luxembourgeois des Arts Martiaux (FLAM)
Bogenschiessen Fédération Luxembourgeois de Tir á l´Arc (FLTA)
Lasep Ligue des Association sportives de l´Enseignement pprimaire (LASEP)