Balance 2011

Straßenfußball für eine integrative; faire und tolerante Weltmeisterschaft 2011 - so lautet das Motto der interregionalen Fußballbegegnungen am 12. und 13. Mai 2011 in Vielsalm, Belgien.

Am 12./13. Mai 2011 war es soweit: „Allez-y", „los jetzt" oder einfach nur „come on" waren die Schlachtrufe der einzelnen Teams, als das Turnier am ersten Tag der interregionalen Fußballbegegnung in Vielsalm begann.

110 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren aus Luxemburg, Belgien und Rheinland-Pfalz nahmen an diesem 7. Interregionalen Fußballturnier teil und machten dieses nicht nur sportlich zu einem großen Erfolg. Fairness und Toleranz, aber auch Kommunikation untereinander, waren die Schwerpunkte der beiden Tage. Im Rahmen der Europawoche wurde das Turnier vom Eurosportpool, der Deutschen Gemeinde Belgien mit dem Ansprechpartner Bruno Meunier sowie der Sportlehrerausbildung der Europäischen Sportakademie Trier organisiert.

Anders als im letzten Jahr fanden die Spiele dieses Jahr bei hervorragendem Wetter und besten äußeren Bedingungen im belgischen Wintersportort Baraque de Fraiture bei Vielsalm (Luxemburgische Provinz in Belgien) statt. Unterkunft und Verpflegung erfolgten in einem Freizeitzentrum direkt am Spielort, sodass lange Fahrten entfielen und die Kinder viel Zeit gemeinsam verbringen konnten. Zusätzlich zum Fußball waren als Rahmenprogramm auch noch eine Aktivität "Bike and Run" (Fahrradfahren und Laufen) sowie am Abend ein Besuch eines Spaßbades eingeplant, sodass die Schüler richtig "ausgepowert" in die Betten ihrer jeweiligen Häuser fielen und so dem begleitenden Lehrpersonal eine relativ ruhige Nacht beschieden war.

Den ursprünglichen Hintergrund der „Ballance-Idee" bildeten Straßenfußballturniere in Kolumbien, die nach einem speziellen pädagogischen Konzept unter der Anleitung eines sogenannten „Teamers", aber ohne Schiedsrichter durchgeführt wurden.

Das Turnier wurde auch in diesem Jahr durch Sportstudierende der Europäischen Sportakademie Trier geleitet. Die Kinder wurden per Losverfahren in 18 verschiedene Teams aufgeteilt, mit denen sie teilnehmende Nationen der Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011 in Deutschland vertraten. Presse und sogar das belgische Lokalfernsehen waren vertreten, sodass das Turnier in würdigen Rahmen mit Grußworten von lokalen Politikern eröffnet werden konnte.


Presseartikel von Mittwoch, 18. Mai 2011 (französisch)

Link zu Bericht Ballance 2011 im belgischen Fernsehen (TV Lux)

 
Balance 2011 | 1
Balance 2011 | 2
Balance 2011 | 3
Balance 2011 | 4